Musikverein Aßmannshardt überzeugt im Frühjahrskonzert

Vor vollem Haus präsentierte sich der Musikverein Aßmannshardt mit einem anspruchsvollen Programm in Bestform.

Bereits die Jugendkapelle, die das Konzert eröffnete, überraschte mit ihrem gekonnten Vortrag.

Sauber in der Intonation und mit viel Energie erklang Musik aus dem Musical „Phantom der Oper“. Ein Highlight folgte mit einem Solo für Saxophon und Orchester: das Saxophonregister, bestehend aus Lilian Winter, Neele Müller, Nathalie Maier und Jan Weber, brillierte mit dem „Spider-Rag“. Die vier jungen MusikerInnnen meisterten das technisch anspruchsvolle Werk souverän und mit viel Spielfreude, wofür ihnen mit langanhaltendem Applaus gedankt wurde. Mit dem Flamenco „La Caracolà“ und der Zugabe „Pennsylvania Polka“ bewies die Jugendkapelle stilsichere Interpretation unterschiedlicher Genres. Paula Haug und Elena Fischer führten humorvoll und sympathisch durch das Programm.

Der Musikverein, der neun DebütantInnen aus der Jugendkapelle in seinen Reihen vorstellen konnte, begann furios mit „Persis“ von James L. Hosay. Satte Blechbläserklänge wechselten mit virtuosen Läufen im Holzregister und versetzten das Publikum in orientalische Gefilde. Das zentrale Werk des Konzertes war „Lake Of The Moon“ von Kevin Houben. Bernd Biffar führte sein Orchester souverän durch diffizile Rhythmen und über musikalische Klippen, das Orchester folgte ihm in seiner eindrucksvollen Interpretation. Weichere Klänge ertönten in „By The River“ von Jan van der Roost, das thematisch und klanglich gelegentlich an die Moldau erinnerte.

Das Publikum ließ sich willig auf die ungewohnten und herausfordernden Klänge der Stücke des ersten Konzertteiles ein und spendete begeisterten und anerkennenden Applaus.

„Evolutions“, eine humorvolle und lebhafte Ouvertüre von Alfred Reed, leitete den zweiten Teil des Konzertes ein. Die Spielfreude war den 52 MusikerInnen deutlich anzumerken. Mit „Madurodam“ von Johan de Meij, „Dos Danzas Latinas“ von André Waignein und den „Sea Songs“ von Ralph Vaughan Williams bewies der MV Aßmannshardt einmal mehr seine große musikalische Wandlungsfähigkeit. Nach zwei Zugaben endete ein gelungenes Konzert für MusikerInnen und Publikum.

IMGP5963 Juka

IMGP5984 Orchester1

IMGP5978 Orchester

Nächste Termine

Adventsmarkt
Sa. 02.12.2023
14:00 - 17:00 Uhr

Neues

Adventsmarkt 2023 am 02.12.2023

Holen Sie sich den Advent in Ihr Zuhause!
Der traditionelle Adventsmarkreins Aßmannt des Musikveshardt findet am Samstag, den 02.12.2023 im Musikproberaum ab 14:00 Uhr statt.
Es erwartet Sie ein reichhaltiges Angebot von liebevoll, hand-, und selbstgemachten Produkten wie Seifen,Liköre, Essige/Öle, Weihnachtsplätzchen, … bis hin zu dekorativen Artikeln.

Freuen Sie sich auch auf vorweihnachtliche Stimmung mit der Jugendkapelle bei Kaffee und Kuchen.
Die bestellten Kränze und Gestecke liegen an unserem Adventsmarkt bis 16:00 Uhr für Sie zur Abholung bereit.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen und für Ihre Unterstützung.
Ihr Musikverein Aßmannshardt e. V.

Einladung zum Kirchenkonzert am 26.11.2023 um 14:00 Uhr

Am Sonntag, den 26.11.2023 findet um 14:00 Uhr in der Kirche in Aßmannshardt das Kirchenkonzert des Musikvereins Aßmannshardt statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Dirigent Bernd Biffar hat mit den Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches und schönes Programm zusammengestellt.

Anschließend können Sie sich noch in unserem Proberaum oberhalb des Kindergartens Kaffee und Kuchen schmecken lassen. 

 Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Musikverein Aßmannshardt e. V.

Flyer Kirchenkonzert 2023 verkleinert

Rückblick Gartenfest

Am vorletzten Wochenende fand zwischen Kindergarten und Dorfladen das Gartenfest des Musikvereins statt.

Eröffnet wurde das Gartenfest am Samstagabend mit einem Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Krug und musikalisch begleitet von Christa Maier. Im Anschluss unterhielt der Musikverein Zwiefaltendorf die Gäste mit Blasmusik.

Am Sonntag spielte zum Mittagessen der Musikverein Uigendorf auf. Der Nachmittag stand im Zeichen der Jugend. Erst unterhielt die Jugendkapelle Erlenmoos-Gutenzell-Reinstetten die Gäste. Anschließend zeigten die Mädels vom Zirkus Artista eine akrobatische Tanzeinlage. Zum Abschluss des Nachmittags spielten die Jungmusikanten des Musikvereins Aßmannshardt auf. Zum Festausklang unterhielten die Musikanten aus Oggelsbeuren die Gäste.

Der Musikverein Aßmannshardt kann auf ein gelungenes Gartenfest 2023 mit traumhaftem Wetter zurückblicken und bedankt sich bei allen Gästen für ihr Kommen.

Ein besonderer Dank geht an:

  • Pfarrer, Ministranten und Mesmerin
  • allen Helfern beim Auf- und Abbau und bei den Arbeitsschichten
  • allen KuchenspenderInnen
  • die Firmen und Privatpersonen für die Überlassung der Maschinen, Geräten, Werkzeugen etc.
  • dem Kindergarten für die Überlassung der Räumlichkeiten
  • sowie allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben

Musikverein Aßmannshardt überzeugt im Frühjahrskonzert

Vor vollem Haus präsentierte sich der Musikverein Aßmannshardt mit einem anspruchsvollen Programm in Bestform.

Bereits die Jugendkapelle, die das Konzert eröffnete, überraschte mit ihrem gekonnten Vortrag.

Weiterlesen...

Jahreshauptversammlung des MV Aßmannshardt e.V.

Der Musikverein Aßmannshardt konnte bei seiner Jahreshauptversammlung zwei langjährige Mitglieder für 40Jahre aktive Tätigkeit ehren.

Elke Nitschmann-Daniel begann ihre musikalische Ausbildung bei der Bläserjugend in Trossingen. Seit 2000spielt sie beim Musikverein Aßmannshardt Klarinette und wurde nun für 40 Jahre aktive Tätigkeit mit derEhrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Ebenfalls auf 40 Jahre aktive Tätigkeit kann Philipp Zellzurückblicken.
Melanie Mayer, Eva Hess und Bernhard Riegger wurden für 20 Jahre aktive Tätigkeit geehrt.

Nach einer musikalischen Begrüßung konnte der zweite Vorsitzende Hans-Peter Hartmann zahlreiche Musiker,Mitglieder und Ehrenmitglieder sowie Bürgermeister Klaus Wilhelm Tappeser und Ortsvorsteher GüntherOssewski begrüßen.

Der erste Vorsitzende Florian Kramer dankte in seinem Bericht, dass nach zwei pandemiebedingten ruhigerenJahren nun letztes Jahr alle Musiker und Musikerinnen wieder „mitgezogen haben“. Einen herzlichen Danksprach er auch an alle aus „die sich in der Jugendarbeit einbringen“. Beim Ausblick auf das Jahr 2023 spracher die Teilnahme am Wertungsspiel beim Kreismusikfest in Westerheim an. Er ist schon sehr gespannt, weildie letzte Teilnahme an einem Wertungsspiel bereits ein paar Jahre zurückliegt.
Der Kassier Dietmar Huber konnte auf ein positives Kassenergebnis zurückblicken. Die Jugenddirigentin MaikeBiffar ist mit der Probenarbeit der Jungmusiker sehr zufrieden.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft standen die Wahlen an. Zur Wahl standen der zweite VorsitzendeHans-Peter Hartmann, die Schriftführerin Selina Zell, die Beisitzer Judith Kreutzer, Bernhard Riegger, Jessica Blersch und Martin Geyer sowie der Kassenprüfer Markus Winter. Alle stellten sich zur Wiederwahl undwurden einstimmig gewählt.

Mit abschließenden Worten bedankte sich Florian Kramer bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit, beiden Sponsoren für die Unterstützung sowie bei der Vorstandschaft und allen Musikern für ihr Engagement.

Login Form

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.